Antragstellung
Grundsätzliches zur Antragstellung
Um Bürgergeld oder andere Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) erhalten zu können, müssen Sie einen Antrag für die jeweilige Leistung stellen.
Der Antrag auf Leistungen kann schriftlich, mündlich oder online gestellt werden. Die Antragstellung gilt ab dem Tag des Posteingangs, der persönlichen Abgabe der Antragsunterlagen oder der mündlichen Beauftragung Ihres Antrags. Die Bürgergeld Leistungen werden immer ab dem 1. des Monats gewährt, in dem die Antragstellung erfolgt ist.
Möglichkeiten der Antragstellung
Online
Nutzen Sie die Vorteile der online Antragstellung auf jobcenter.digital. Sie können Anträge bequem am Computer, Tablet oder Smartphone ausfüllen und online hochladen. Während der Antragsstellung erhalten Sie Hinweise, falls Angaben unvollständig sind und bekommen nur die Unterlagen angezeigt, die auch für Sie relevant sind. Innerhalb von 30 Minuten liegen die Unterlagen Ihrer Ansprechperson vor. Zum Abschluss erhalten Sie zudem eine digitale Kopie inklusive Nachweis Ihrer eingereichten Unterlagen inklusive Nachweis der Antragsstellung. Welche Services genutzt werden können und welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen, erklären wir Ihnen im Menüpunkt jobcenter.digital.
Persönlich & Telefonisch
Bitte beachten Sie die Wartezeiten die bei der Postzustellung, bei der Digitalisierung Ihrer Unterlagen sowie der Eingabe und Verarbeitung Ihrer Daten in unsere Computerprogramme entstehen, sollten Sie uns Anträge per Post oder E-Mail zusenden.
Für eine schnelle Bearbeitung empfehlen wir jobcenter.digital
Ihren Antrag können Sie persönlich zu unseren Öffnungszeiten stellen. Beachten Sie bitte die Wartezeiten bei Vorsprachen. Fahrtkosten zum jobcenter ME-aktiv zur Antragsstellung werden nicht erstattet. Sie erhalten nach der Meldung am Schalter die Antragsunterlagen zum eigenständigen Ausfüllen zuhause ausgehändigt
Die Öffnungszeiten können Sie hier einsehen.
Alternativ kontaktieren Sie das Service Center unter der Rufnummer: 02104/14163-0 *
Die Antragsunterlagen werden Ihnen auf dem Postweg zugesendet.
*Es gelten die Verbindungspreise Ihres Telekommunikationsanbieters für Anrufe in das deutsche Festnetz.
Mehrsprachige Informationen / Musterbescheide
Mehrsprachige Informationen / Broschüre einfach erklärt
Haben Sie Fragen?
Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an Ihre zuständige Geschäftsstelle.